Wer wir sind

Der AWO-Ortsverein Fernwald ist der älteste Wohlfahrtsverband in der Gemeinde Fernwald und eigenständiger Teil des Bundesverbandes der Arbeiterwohlfahrt. In unserer Organisation sind bundesweit 630.000 Männer und Frauen in 3.900 Ortsvereinen, Kreisverbänden, Bezirksverbänden und Landesverbänden organisert.

Unser Ortsverein wurde am 10.09.1946 von sozial und gesellschaftlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern in Annerod gegründet, um soziale und gesellschaftliche Missstände im Nachkriegsdeutschland zu bekämpfen.

Bereits im Juli 1946 wurde Wilhelm Mulch von der damaligen Kreisvorsitzenden Schneider in Gießen beauftragt, die Arweiterwohlfahrt in Annerod zu gründen. Im August wurde daraufhin für die Gründung im Ort geworben, woraufhin 28 Personen ihren Beitritt zur AWO Annerod erklärten.

Bei der Gründungsversammlung am 10.09.1946 wurde folgender Vorstand gewählt:

1. Vorsitzender: Heinrich Happel, Kirchweg 4
2. Vorsitzender: Heinrich Rühl, Tiefenweg 43
Rechner: Wilhelm Feuster, Tiefenweg 55
1. Schriftführer: Konrad Olbrich, Tiefenweg 44
2. Schriftführer: Karl Schäfer, Erlenweg 6
Beisitzer: Ludwig Launspach, Kirchstraße 32
Beisitzer: Heinrich Bachmann, Tiefenweg 28

Weitere Gründungsmitglieder waren u. a. Margarete Engelhardt, Hans Stöppler, Richard Sommer, Karl Weller, Wilhelm Feuster, Heinrich Happel, Heinrich Bachmann und Willi Schneider

Die ersten Sitzung des Vorstands fand am 12.10.1946 statt. Es wurde u. a. beschlossen, die Sachspenden aus amerikanischen sowie hiesigen Beständen an Hilfsbedürftige auszugeben.

Im Laufe der Zeit hat sich unsere Organisation verändert und weiterentwickelt, neue Tätigkeitsfelder sind hinzugekommen, geblieben sind aber unsere Ziele:

• Solidarität
  • Gerechtigkeit
  • Toleranz

Koordiniert wird unsere Arbeit durch einen Vorstand, der aus vier Mitgliedern besteht und durch eine Reihe weiterer ehrenamtlich Tätige unterstützt wird.

Derzeit besteht der Vorstand aus folgenden Personen:

Name Funktion
Tina Steil-David Vorstandssprecherin